Karrierewege bei sea chefs

Karriere-Interview mit Cedric

Das Erleben der atemberaubenden Fjorde Norwegens, der paradiesischen Strände der Karibik oder das Bestaunen der schillernden Metropolen des Orients - all das wird für die Crew-Mitglieder an Bord eines Kreuzfahrtschiffs zu einer intensiven Zeit des persönlichen und beruflichen Wachstums. In dieser einzigartigen Umgebung, die die Crew zu den schönsten und kulturträchtigsten Zielen der Welt führt, hat auch Cedric seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Als IT Administrator an Bord der Mein Schiff Flotte trägt er täglich Verantwortung für die Administration verschiedenster Systeme, von der User-Verwaltung bis zur Wartung der Hardware. In unserem Gespräch gibt er einen faszinierenden Einblick in sein vielseitiges Aufgabenfeld und erzählt, wie das Leben auf See seinen Blick auf die Welt verändert hat.

Stell dich doch bitte einmal kurz vor und erzähl uns, welche Verantwortlichkeiten du in deiner Position an Bord hast.

C: Ich arbeite als IT Administrator an Bord der Mein Schiff Flotte. Mein Job an Bord umfasst die Administration verschiedenster Systeme. Dazu gehören die User-Verwaltung der gesamten Crew, das Satelliten-Internet und die Wartung sowie Administration der Hardware an Bord, wie Fernseher, Computer und Telefone.

 

Welche Fähigkeiten sind in deinem Job besonders wichtig?

C: Die technische Ausstattung an Bord, wie das Satelliten-Internet, unterscheidet sich deutlich von der an Land und erfordert spezielle Kenntnisse. Grundkenntnisse in Servertechnik und Netzwerkverwaltung sind essentiell. Da die Crew an Bord aus vielen verschiedenen Nationen kommt, sollte man grundsätzlich offen gegenüber verschiedenen Kulturen sein. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind ebenfalls Voraussetzung für einen Job an Bord.

Wie sehen dein Team und ein typischer Arbeitstag im IT Department aus?

C: Mein Team besteht aus vier Leuten, darunter ein IT Manager, mein direkter Vorgesetzter, sowie zwei weitere IT Administratoren. Einen typischen Arbeitstag gibt es nicht, da es keine festen Abläufe gibt. Morgens checke ich zuerst meine Mails und Aufträge, aber im Großen und Ganzen arbeiten wir an dem, was gerade an Herausforderungen auftritt. Die Systeme an Bord eines Kreuzfahrtschiffes sind so vielfältig, dass es immer etwas zu tun gibt. Das erfordert Flexibilität, vor allem nachts.

Die Vielfalt und Besonderheiten der maritimen Seefahrt, wie das Arbeiten mit Satelliten-Internet, machen den Job in der IT an Bord so spannend und sorgen dafür, dass sich dieser stark von der Arbeit an Land unterscheidet.

Was machst du in deiner Freizeit?

C: In meiner Freizeit entspanne ich gerne auf dem Crew-Deck, verbringe Zeit mit meinen Kolleg:innen, genieße die Sonne und lasse den Abend in einer der Hängematten ausklingen. An einem Hafentag erkunde ich die verschiedenen Destinationen, die das Schiff anläuft. Das mag ich besonders am Seefahrerleben: Die Möglichkeit, ständig Neues zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, die ich wohl nie an Land gemacht hätte.

Mein #WorldClassMoment dabei war, die Berberaffen auf dem Affenfelsen in Gibraltar hautnah zu erleben.

 

Wie hat sich dein Blick auf die Welt in deiner Zeit an Bord verändert?

C: Die Zeit an Bord hat mich sehr vorangebracht. Ich habe viele Menschen verschiedener Nationen kennengelernt und konnte persönlich und beruflich wachsen. Die Möglichkeit, während des Studiums die Welt zu entdecken und dennoch zu arbeiten, war für mich ausschlaggebend für diesen Job. So stellt man sich ein Auslandssemester vor!

 

 

Vielen Dank für den spannenden Einblick ins IT Department, Cedric!

 

Zu den Jobs im IT Department

 

Veröffentlichung: Dezember 2023

Jobs an Bord von Mein Schiff

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, Touristik, Entertainment, SPA & Sport sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord der Mein Schiff Flotte und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.