Karrierewege bei sea chefs

Karriere-Interview mit Spa & Sport Managerin Katja

Fernweh? Mit uns dort arbeiten, wo andere Urlaub machen

Traumhafte Sandstrände in der Karibik, sagenhafte Landschaften in Skandinavien oder atemberaubende Metropolen im Orient - an Bord eines Kreuzfahrtschiffes sind diese Destinationen mit dem Arbeitsalltag kombinierbar. So auch für Katja Majorow, SPA & Sport Managerin bei sea chefs. Im Interview gibt sie spannende Einblicke über das Arbeiten und Leben an Bord der Mein Schiff Flotte sowie ihren beruflichen Werdegang.

Katja, was sind deine Aufgaben als SPA & Sport Managerin?

KM: Mein Team besteht aktuell aus 35 Crew-Mitgliedern in den Bereichen SPA & Sport an Bord. In meiner Position bin ich zuständig für die Weiterentwicklung meiner Crew, das Optimieren von Arbeitsplänen, aber auch für die Funktionalität und Instandhaltung des gesamten SPA & Sport Bereichs sowie der Warenbestellung.

 

Wie bist du zu deinem Job an Bord gekommen und wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?

KM: Ich bin ausgebildete Physiotherapeutin und habe 10 Jahre in diesem Job an Land gearbeitet. Dann aber kam der große Wunsch nach Lebensveränderung und nach etwas Neuem. Da für mich das Ambiente eine große Rolle spielt, kam ich auf die Idee, mich auf einem Kreuzfahrtschiff zu bewerben, welche ganz besonders schöne und exklusive Spa-Bereiche haben.

Meinen ersten Vertrag als Physiotherapeutin bei sea chefs an Bord der Mein Schiff Flotte fuhr ich 2017. Nach zwei Verträgen bin ich an die Rezeption des SPA & Meer gewechselt. In den beiden Positionen konnte ich mich über neue Anwendungen, speziell im Massagebereich, aber auch Produktschulungen weiterentwickeln. Über die Position der Assistant SPA & Sport Managerin habe ich vor 3 Jahren meine Wunschposition der SPA & Sport Managerin angetreten.

 

Was ist das Besondere an der Arbeit an Bord?

KM: Der SPA & Sportbereich gehört zum schönsten und exklusivsten Bereich an Bord. So außergewöhnlich, so besonders und so schön wie das SPA & Meer habe ich persönlich noch keinen weiteren entdeckt. Der Ausblick vom Deck oberhalb der Brücke im vorderen Bereich des Schiffes und die großen Panoramafenster mit Meerblick sind etwas ganz Besonderes. Wo findet man an Land schon so einen Arbeitsplatz?

Zudem gefällt mir besonders der familiäre Umgang an Bord. Wir teilen neben unserem Arbeitsalltag, auch private Dinge, z.B. ein gemeinsames Frühstück oder einen Landausflug. Dadurch entsteht eine ganz besondere Bindung. Für mich ist das wie eine zweite Familie. Hier treffen sich zahlreiche Nationen und arbeiten Hand in Hand zusammen, egal woher jemand kommt, egal welche Sprache man spricht.

Wie hat dich die Arbeit auf dem Schiff beruflich und persönlich geprägt?

KM: Im beruflichen Sinne ist das für mich eine ganz große Chance, für die ich sehr dankbar bin und bei der ich mich manchmal auch heute noch kneifen muss. Dass ich Seefahrerin bin und als SPA & Sport Managerin das schöne und mehrfach prämierte SPA & Meer* mitführen darf, mit einem tollen internationalen Team - wer hätte das vor 5 Jahren gedacht!

Mit jedem einzelnen Vertrag entwickelt man sich beruflich und persönlich weiter. Jeder Vertrag ist wie eine eigene Weiterbildung. Zusätzlich unterstützt sea chefs die Förderung der einzelnen Crew-Mitglieder und es gibt regelmäßig Gastdozenten an Bord, mit denen wir uns über neueste Trends und Anwendungsmöglichkeiten austauschen können. Man lernt das Maximum aus sich selbst herauszuholen und erkennt, wie viel in einem steckt, an Potenzial, an Energie, an Belastbarkeit und dass Dinge möglich sind, an die man vorher noch gar nicht geglaubt oder gedacht hat.

*Das SPA & Meer an Bord der Mein Schiff Flotte wurde in diesem Jahr bereits zum 5. Mal in Folge zum World’s Best Cruise SPA ausgezeichnet.

 

Was würdest du jemandem empfehlen, der sich für einen Job an Bord interessiert?

KM: Das Seefahrerleben ist eine spezielle Lebensform. Ich persönlich kann mir ein „normales“ Leben gar nicht mehr vorstellen. Dennoch kann ich jedem einen Vertrag an Bord nur ans Herz legen. Man sollte dafür freiheitsliebend und flexibel sein. Das Schiff ist 7 Tage die Woche unterwegs und legt fast jeden Tag an einem neuen Hafen an. Routine gibt es auf dem Schiff wenig und kein Tag gleicht dem anderen. Man muss sich bewusst sein, dass es an Bord ein großes Team gibt, welches eng zusammenarbeitet und dass die Privatsphäre geringer ist als in einem Job an Land. Dafür gibt es jeden Tag unvergessliche Momente und eine zweite Familie an Bord. Jedes neue Crew-Mitglied wird herzlich in unsere Bord-Familie aufgenommen.

 

Vielen Dank für diesen spannenden Einblick, Katja.

 

Zu den Spa & Sport Jobs

 

Veröffentlichung: Dezember 2022

Jobs an Bord von Mein Schiff

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, Touristik, Entertainment, SPA & Sport sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord der Mein Schiff Flotte und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.