Karrierewege bei sea chefs

Karriere-Interview mit Tristan, Kevin & Patsana

Das Leben und Arbeiten an Bord eines Expeditionsschiffes verspricht unzählige Once-in-a-lifetime-Momente. Unsere Crew-Mitglieder Patsana, Kevin und Tristan aus dem Service-Team an Bord der HANSEATIC spirit verraten uns ihre bisherigen #WorldClassMoments und geben einen Einblick in ihren Joballtag auf See.

Stellt euch doch bitte einmal kurz vor und erzählt welche Verantwortlichkeiten ihr in euren Positionen an Bord habt.

K: Ich bin Kevin und arbeite als Assistant Maître auf der HANSEATIC spirit. Dabei bin ich verantwortlich für das Hauptrestaurant während der Servicezeiten, also zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Ich kümmere mich um die Führung und Einteilung der Commis und Chef de Rangs sowie der Headwaiter. Ich bin gelernter Restaurantfachmann mit Zusatzqualifikation in Unternehmensführung und Personalmanagement.

P: Mein Name ist Patsana. Ich bin gelernte Hotelfachfrau und ich arbeite als Chef de Rang an Bord. Meine Aufgabe ist es, die Gäste im Servicebereich zu betreuen sowie natürlich auch die Restaurants für die einzelnen Servicezeiten vorzubereiten.

T: Ich bin Tristan, gelernter Hotelfachmann und bin ebenfalls Chef de Rang. Ich sorge im Service für das leibliche Wohl unserer Gäste, sei es morgens beim Frühstück, beim Mittagessen oder zum Abendessen oder bei kleineren Events an Bord.



Wie läuft ein typischer Arbeitsalltag ab?

K: Ein normaler Arbeitstag beginnt zum Frühstück. Meistens eine halbe Stunde vor Öffnung der Restaurants, um letzte Details zu prüfen, die Buffets vorzubereiten und dann beginnt der Serviceablauf. Danach muss alles wieder aufgeräumt und vorbereitet werden für den Lunch-Service. Zum Abendessen ist der Ablauf ähnlich.  

P: Am liebsten mag ich den Dinner-Service. Dort haben die Gäste am meisten Zeit und können die Gastronomie und die Kulinarik richtig erleben. Ich freue mich jeden Tag darauf, sie dabei zu betreuen, zu beraten und mich mit ihnen auszutauschen.

T: An Seetagen haben die Gäste mehr Zeit für die einzelnen Mahlzeiten, während es an Hafentagen morgens schon etwas hektischer sein kann. Viele Gäste wollen schnellstmöglich raus und die tollen Destinationen erkunden.



Warum habt ihr euch für die Expeditionsflotte entschieden?

K: Ein Expeditionsschiff ist viel kleiner als die großen Kreuzfahrtschiffe. Dadurch haben wir mehr Zeit für jeden einzelnen Gast und die Fahrtgebiete sind deutlich spannender. Der Job ist sehr abwechslungsreich. Ich bin täglich sowohl mit vielen Gästen in Kontakt, aber auch mit der internationalen Crew im ständigen Austausch.

T: Die Destinationen sind viel interessanter als die, wo ich sowieso jederzeit im Urlaub sein kann. So konnten wir den Sommer z.B. in der Arktis verbringen und umrunden aktuell Island. Durch die verschiedenen Destinationen hat man immer wieder diese kleinen Wow-Momente im Alltag.

P: Das stimmt, man erlebt so viel Außergewöhnliches. Wir konnten z.B. mit den Zodiacs rausfahren und Eisbären und Pinguine sehen. An diese Orte kommen die großen Kreuzfahrtschiffe gar nicht hin.

Welche Länder habt ihr bisher bereist und was war euer #WorldClassMoment?

T: Man kommt an unzählige wunderschöne Orte. Seit meiner Zeit an Bord habe ich 24 Länder bereist. Einer der prägendsten Momente war, als wir nach 14 Seetagen in Kapstadt eingelaufen sind. Kapstadt lag im Nebel und das Schiff musste noch warten, weil ein Wal im Hafenbecken lag. Als der Nebel sich gelichtet hat, hatten wir freie Sicht auf den Tafelberg und sind beim Einlaufen von südafrikanischen Musikern und Tänzern empfangen worden.

K: Gesehen haben wir wirklich schon sehr viele schöne Orte. Von atemberaubenden Eiswelten in der Arktis und Antarktis über wunderschöne Strände in Mauritius und Madagaskar bis hin zu städtischen Gebieten in Westeuropa. Mein bestes Erlebnis war die Packeis-Grenze in der Arktis, umgeben von Eis mitten im Nirgendwo. Ich bin seit über einem Jahr an Bord und habe in drei Verträgen über 30 Länder gesehen.

P: Die Packeis-Grenze entlangzufahren war schon sehr schön und außergewöhnlich. Schon auf dem Weg ins Zodiac sind die Pinguine uns entgegengeschwommen. Und wenn man ausgestiegen ist, waren Hunderte neben uns. Man muss 5 m Abstand halten, aber die Pinguine wissen das natürlich nicht.

K: Manchmal wird einem erst später bewusst, dass man in sechs Tagen sechs Länder besucht hat. Und jedes Land ist neu, jedes Land ist anders.

 

Was ist das Besondere an der Arbeit an Bord und an eurem Job?

K: Die Atmosphäre an Bord ist einfach einzigartig. Man merkt an den besonderen Destinationen, wie die gesamte Crew und die Gäste gemeinsam auf die offenen Decks gehen, sich Naturwunder und Tiere anschauen, Fotos und Bilder machen und sich zusammen darüber freuen, dass man so etwas erleben darf.

Der Vorteil ist, dass man die gleichen Gäste für die ganze Reise hat. Dadurch kann man sich auf sie einstellen und jeden Gast individueller betreuen. An Land hat man natürlich auch Stammgäste, Allerdings kommen diese nicht so frequentiert wie hier. Nicht alle Gäste an Bord sind immer einfach. Damit muss man umgehen können.

T: Das 5-Sterne-Konzept von Hapag-Lloyd Cruises muss zuallererst beim Gast ankommen. Natürlich sind die Gäste anders als auf der Luxusflotte. Denn es wird eben nicht das klassische Kreuzfahrterlebnis gefordert und erwartet, sondern viel mehr die Expedition und das Abenteuer. Also wird auch mal spontan etwas umgeplant, wenn es in der Destination etwas Spannendes zu erleben gibt. Das heißt auch für uns, dass wir im Service flexibel sein müssen.

P: Natürlich ist die Arbeit auf einem Expeditionsschiff im Luxussegment hart, aber durchaus machbar. Wer an Bord arbeitet, ist viel mehr im Moment. Sobald man auf dem Schiff ist, vergisst man alles außerhalb des Schiffs und fokussiert sich voll auf seinen Job. Sobald man rausgeht, konzentriert man sich auf die schönen Landschaften, die man vor sich hat und genießt die freie Zeit in vollen Zügen.

 

Wie ist das Crew-Leben an Bord?

P: Das Zusammenleben und -arbeiten schweißt zusammen. Ich habe hier sehr gute Freunde gefunden. Man erlebt hier so viel gemeinsam, z.B auf Ausflügen oder wenn man sich die schönen Orte ansieht. Nach Feierabend verbringen wir gerne unsere Zeit zusammen, z.B. in der Crew-Bar oder in der Crew-Mess und unterhalten uns über den Tag. Auf dem Schiff ist es sehr familiär.

T: Die Hierarchien hier an Bord sind klar geregelt und strukturiert. Allerdings wird auf Augenhöhe gearbeitet. Nach Feierabend sind die Hierarchien außen vor. Wo auch immer man gerade ist, man genießt die Pause und erkundet die verschiedenen Orte. Ich freue mich am meisten darauf, meine Freizeit mit meinen Kollegen in neuen Destinationen zu erleben und zu genießen. Das Verhältnis innerhalb der Crew ist sehr freundschaftlich und sehr familiär. Wir waren beispielsweise Anfang des Jahres noch mit einigen Kollegen privat zusammen in New York.

Wie hat euch das Seefahrerleben beruflich und persönlich geprägt?

K: Beruflich lerne ich jeden Tag dazu. Durch die regelmäßigen Crew-Wechsel ist auch mein Team im ständigen Wandel, sodass ich mich immer wieder auf neue Persönlichkeiten und Teamkonstellationen einstellen muss. Gerade das internationale Team, bestehend aus verschiedenen Nationalitäten und Religionen, ist manchmal auch herausfordernd. Gleichzeitig lerne ich dabei tagtäglich dazu.

T: Die Zeit hier an Bord wird mich sicherlich beruflich weiterbringen und zugleich Erfahrung mit sich bringen, die ich später meinen Kindern und Enkelkindern auch noch erzählen kann. Ich bin dankbar für alles, was ich auf jeder Reise lernen und kennenlernen darf.

P: Ich lerne jeden Tag so viel Neues über meinen Fachbereich und auch über mich. Tatsächlich finde ich das am Stück Arbeiten sehr gut und habe dafür nach jedem Vertrag einen mehrwöchigen Urlaub, den ich an Land so nicht hätte.

 

Welche Tipps habt ihr für jemanden, der vorhat an Bord zu arbeiten?

T: Man sollte die Leidenschaft zum Reisen mitbringen und das Interesse daran, immer wieder neue Ecken der Erde und auch viele neue Gäste und Persönlichkeiten kennenzulernen.

P: Man braucht auf jeden Fall Gastgebertalent, Zuverlässigkeit und auch Flexibilität.

K: Man hat die Möglichkeit, hier neue Länder und Kulturen zu erleben und zu entdecken. Dafür muss man aufgeschlossen sein. Es sollte einem klar sein, dass man hier arbeiten muss, dass es nicht immer nur Freizeit ist. Allerdings wiegen die tollen Erfahrungen, die wir hier tagtäglich machen, sehr viel mehr.

 

Vielen Dank für die spannenden Einblicke!


Zu den Service-Jobs

 

Veröffentlichung: August 2023

 

Jobs an Bord der Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, Touristik, OCEAN SPA sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord von Hapag-Lloyd Cruises und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.