Karrierewege bei sea chefs

Karriere-Interview mit Genussexperte Leon

Die Vulkanlandschaften der Kanarischen Inseln, die Akropolis von Athen oder der Petersdom in Rom – als Crew-Mitglied an Bord eines Kreuzfahrtschiffes steht eine intensive Zeit bevor, in der man beruflich und persönlich über sich hinauswächst, während das Schiff einen an die schönsten und kulturträchtigsten Ziele der Welt bringt.

Diese Chance hat auch Leon ergriffen und dabei seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Nach seiner zweijährigen Ausbildung zum Koch an Bord der Mein Schiff Flotte, bringt er seine Kenntnisse aus der Küche nun als Genussexperte ein. Wir haben mit ihm über seine Position und das Leben an Bord gesprochen.

Was sind deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten in deiner Position?

LW: In meiner Position als Genussexperte bin ich Gastgeber, Organisator und Entertainer in einem. Ich organisiere und führe Verkostungen, z.B. von Fleisch, Sushi und Spirituosen, durch und leite die Workshops an Bord. Dafür bin ich im ständigen Austausch mit den verschiedenen Abteilungen. Daneben bin ich für die Gästezufriedenheit in den Restaurants an Bord zuständig. Während der Service-Zeiten stehe ich als erster Ansprechpartner für die Gäste in den Restaurants zur Verfügung. Erst wenn die Gäste einen rundum tollen Abend hatten, bin ich zufrieden.

 

Wie bist du zu deinem Job an Bord gekommen und wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?

LW: Während meiner Ausbildung zum Koch an Bord der Mein Schiff Flotte war ich u.a. im Außenbereich des Surf & Turf Restaurants für die Grilltische zuständig. Dabei habe ich bemerkt, wie viel Spaß es mir macht, den Abend mit einer kleinen Gruppe Gästen zu verbringen. Nach meinem Abschluss bin ich als Genussexperte an Bord zurückgekehrt. In dieser Position habe ich die Möglichkeit, meine Leidenschaft für das Kochen und mein Wissen, welches ich mir in zwei Jahren Ausbildung aneignen durfte, an die Gäste weiterzugeben und diese während der Workshops zu unterhalten. Der große Vorteil ist, dass ich durch meine Kochausbildung genau weiß, wie Speisen und Gerichte zubereitet und zusammengestellt werden. 

 

Was gefällt dir an deinem Job an Bord am besten?

LW: Am besten gefällt mir die Kombination, die diese Position mit sich bringt. Ich kann mein Hobby und mein Wissen mit anderen teilen. Der Job fühlt sich für mich nicht nach typischer Arbeit an. Ich freue mich auf jeden neuen Tag und jeden neuen Workshop, denn dabei lerne ich so viele Menschen kennen, die ihre eigenen Geschichten und verschiedene Interessen mitbringen. Dieser enge Austausch macht die Position sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Mein #WorldClassMoment war während eines Gin-Workshops: Hier erstellen die Gäste ihren eigenen Gin aus verschiedenen Zutaten wie Kräutern, Gewürzen etc. Dabei stehe ich beratend zur Seite, sodass jeder seinen eigenen Gin kreieren kann. Zu Beginn sind die meisten Gäste skeptisch, ob ihre Kreationen wirklich schmecken. Die Begeisterung und die Freude am Ende in den Augen der Gäste zu sehen, ist für mich mit die größte Bestätigung für meinen Job.

Wie lebt es sich an Bord?

LW: Der starke Zusammenhalt der Crew macht das Arbeiten und Leben an Bord zu etwas ganz Besonderem. Menschen verschiedener Nationen arbeiten zusammen, um den Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten. Zu wissen, dass man so ein tolles Team im Rücken hat, macht den Job an Bord einzigartig. Es ist fast wie eine zweite Familie, man unterstützt sich, ist füreinander da und versucht gemeinsam Lösungen zu finden. Wir sind weit weg von zu Hause und deswegen ist das besonders wichtig. Diese Erfahrung habe ich bei einem Job an Land bisher nicht machen können.

 

Was ist deine größte Erkenntnis über das Seefahrerleben?

LW: Das Seefahrerleben ist unfassbar abwechslungsreich und vielseitig. Zum einen natürlich durch die verschiedenen Destinationen und Kulturen, die wir während unserer Zeit an Bord kennenlernen dürfen, zum anderen durch die tolle Crew an Bord, die gemeinsam für dasselbe Ziel arbeitet. Teamarbeit ist das A und O. Jeder Tag erweitert meinen Horizont enorm. Im Vergleich zu der Arbeit an Land tritt bei einem Job auf dem Schiff niemals Monotonie ein. Jede Route ist anders, jeder Tag ist abwechslungsreich und alle Gäste sind verschieden. Das macht meinen Job für mich persönlich so spannend.

 

Welchen Tipp würdest du jemandem geben, der vorhat an Bord zu gehen?

LW: Man muss sich auf das Schiffsleben einlassen. Auch darauf, dass es nicht immer einfach ist. Wir arbeiten viel. Fleiß, Selbstständigkeit und Eigeninitiative sind in jeder Position an Bord gefragt. Wenn man sich dem bewusst ist und das leisten möchte, dann bringt einem das Schiff zu den schönsten Destinationen weltweit und das Leben auf See erweitert tagtäglich den eigenen Geist.

 

Vielen Dank für die spannenden Einblicke, Leon.

 

Zur Stellenbeschreibung

 

Veröffentlichung: Januar 2023

Jobs an Bord von Mein Schiff

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, Touristik, Entertainment, SPA & Sport sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord der Mein Schiff Flotte und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.