Karrierewege bei sea chefs

Karriere-Interview mit Sven

Seit seinem 16. Lebensjahr spielte Tanz eine große Rolle in seinem Leben. 10 Jahre später fasste Sven den Entschluss, den Tanz nicht mehr länger nur als ein Hobby zu betrachten und machte seine Leidenschaft zum Beruf. So kam er vor wenigen Jahren zu sea chefs und ist seitdem abwechselnd als Tänzer, Choreo Coach und Produktionsleiter an Bord der Mein Schiff Flotte tätig: „Diese Erfahrung zeigt, dass es an Bord möglich ist, in den verschiedenen Abteilungen oder sogar zwischen verschiedenen Positionen aufzusteigen, je nach Qualifikationen und Vorkenntnissen. Die Flexibilität und Vielfalt der Karrieremöglichkeiten an Bord der Mein Schiff Flotte bieten eine spannende und dynamische Arbeitsumgebung für engagierte Mitarbeiter.“ - Sven

Was ist deine Position an Bord und deine damit verbundenen Verantwortlichkeiten?

S: Als Choreo Coach an Bord bin ich Teil des Tanz Ensembles und verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Tanztrainings sowie für die Betreuung von Shows und Events, die Tanz und Bewegung erfordern. Ich arbeite eng mit dem Entertainment-Managementteam zusammen, um sicherzustellen, dass die Tänzer, Artisten und Akrobaten auf höchstem Niveau performen. Zu meiner Aufgabe gehört es auch, neue Choreografien zu entwickeln und bereits bestehende bei Bedarf anzupassen.

Wie sieht dein bisheriger Werdegang an Land aus?

S: Nach meinem Schulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Heizungs- und Lüftungsbauer abgeschlossen und anschließend zunächst als Kellner und später als Serviceleiter gearbeitet. Das Tanzen hat aber schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Mit 26 habe ich mich entschieden, ein Studium zum Bühnentänzer und Tanzpädagogen zu absolvieren, in welchem ich Bühnenerfahrungen an renommierten Theatern wie dem Staatstheater Nürnberg und dem Grand Theatre Bordeaux sammeln konnte.

Nach dem Studium erhielt ich ein Engagement als Solotänzer am Stadttheater Gießen, an dem ich viele Jahre arbeitete. Heute kann ich meinen Job als Tänzer an Bord mit der Leidenschaft für Tanz und Reisen miteinander verbinden.

Wie sieht dein Werdegang an Bord aus?

S: Mein Einstieg in die Kreuzfahrtbranche fiel in die Zeit der Pandemie, als Unterhaltungsaktivitäten an Bord nicht möglich waren. Als Folge suchte ich nach alternativen Jobmöglichkeiten, um dennoch auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten zu können. Schließlich stieg ich als Ausflugsexperte auf und konnte in den 6 Monaten erste Schiffserfahrung sammeln. Als schließlich das Entertainment und damit auch die Tänzer wieder an Bord kamen, ergab sich für mich die Möglichkeit, einen Vertrag im Cast als Tänzer zu erhalten. Während dieser Zeit konnte ich ein internes Schulungsprogramm zum Production Supervisor absolvieren. Aktuell arbeite ich an Bord in beiden Positionen, je nach Bedarf entweder als Tänzer und Choreo Coach oder als Production Supervisor.

Wie sah der Bewerbungsprozess für deinen Job an Bord aus?

S: Nachdem ich mich über die sea chefs Webseite als Tänzer für das Entertainment an Bord beworben hatte, erhielt ich kurze Zeit später eine Einladung zu einem Vortanzen von sea chefs und TUI Cruises Arts & Entertainment in Berlin. Das Vortanzen begann mit einem klassischen Ballett-Training, gefolgt von mehreren Proben aus dem Repertoire, die bereits Teil der Ensemble-Shows waren. Am Ende des Tages fand ein Feedback-Gespräch statt, in dem meine Leistung als Tänzer bewertet wurde, und in meinem Fall erhielt ich direkt eine Zusage für die Position.

Was sind die Unterschiede zwischen deinem Job an Land und auf See?

S: Die Arbeit im Entertainment-Bereich an Bord unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht zu der an Land. Die Zusammenarbeit innerhalb der Entertainment-Crew an Bord erfordert eine besondere Art der Koordination und Flexibilität, da die Mitarbeitenden oft über längere Zeiträume zusammenarbeiten und enger miteinander interagieren als an Land.

Die Dauer der Zusammenarbeit an Bord kann je nach Vertragslänge variieren. Es ist üblich, dass Tänzer an Bord eines Kreuzfahrtschiffs über die gesamte Vertragsdauer zusammenbleiben. In einem Folgevertrag ist es möglich, dass Tänzer wieder mit ihren Kollegen aus dem vorherigen Vertrag zusammenarbeiten. Diese Kontinuität ermöglicht es dem Team, sich schnell wieder zu akklimatisieren und die Arbeit fortzusetzen. Auch die Produktionen an Bord werden oft über einen längeren Zeitraum gespielt als an Land. Dies liegt daran, dass die Gäste während einer Kreuzfahrt mehrere Tage an Bord verbringen und die Shows in ihrem Unterhaltungsprogramm wiederholt werden können.

Zu den Herausforderungen auf See gehören beispielsweise die Bewegung des Schiffes, die sich auf die Stabilität und Sicherheit der Darsteller und Technik auswirken kann. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Anpassung der Produktionen an die jeweiligen Umstände, um sicherzustellen, dass sie auch bei Seegang reibungslos ablaufen können.

 

Was ist das Besondere an der Arbeit an Bord?

S:  Das Besondere an der Arbeit an Bord ist die einzigartige Kombination aus Reisen, Abenteuer, Teamwork und beruflicher sowie persönlicher Entwicklung. Hier kommen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen. Die Arbeit hier erfordert ein hohes Maß an Teamwork und Zusammenarbeit. Der regelmäßige Austausch innerhalb der Crew ist daher unentbehrlich. Und natürlich nicht zu vergessen: die Möglichkeit, neue Länder und Kulturen in den verschiedenen Destinationen zu entdecken. So kann ich die Welt sehen, neue Erfahrungen sammeln und mich persönlich weiterentwickeln.

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

S: Mir gefällt am besten an meiner Position, dass ich die Möglichkeit habe, nicht nur als reiner Tänzer in einem Ensemble zu arbeiten, sondern auch Verantwortung zu übernehmen. Ich kann die Tänzer durch hochwertiges Training auf einem hohen Niveau halten, dafür sorgen, dass die Qualität der einstudierten Choreografien beibehalten und im besten Fall sogar verbessert wird. Außerdem kann ich eigenständig neue Choreografien, Show Acts und Highlights mit dem Ensemble oder den Gastkünstlern erarbeiten.
 

Wie hat dich das Schiffsleben persönlich und beruflich geprägt?

S: Das Schiffsleben hat mich auf vielfältige Weise geprägt. Durch die ständige Nähe zur Natur und das Erleben verschiedener Kulturen und Orte habe ich gelernt, Offenheit und Toleranz zu schätzen. Die enge Zusammenarbeit mit Menschen aus der ganzen Welt hat meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten gestärkt und mir gezeigt, wie wichtig Teamwork und Zusammenhalt sind. Durch die Herausforderungen und die Vielseitigkeit des Schiffsalltags habe ich gelernt, wie flexibel und anpassungsfähig ich sein kann. Zudem weiß ich nun die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen und auch in herausfordernden Situationen positiv zu bleiben. Insgesamt hat mich das Schiffsleben zu einem offeneren, belastbareren und dankbareren Menschen gemacht.

Was war dein persönlicher World. Class. Moment. an Bord?

Als ich meinen ersten Crew Award für " Professionalism" auf der Brücke des Schiffes erhalten habe.
 

Vielen Dank für den spannenden Einblick, Sven!


Zu den Jobs im Entertainment-Bereich

Veröffentlichung: Februar 2024

Jobs an Bord von Mein Schiff

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, Touristik, Entertainment, SPA & Sport sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord der Mein Schiff Flotte und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.