Karrierewege bei sea chefs

Karriere-Interview mit Bühnentechnikerin Sabrina Hagemann

Vorhang auf! Von der Rock-Show bis zum klassischen Konzert, von virtuoser Artistik bis hin zu spektakulären Musical-Vorstellungen - an Bord der Mein Schiff Flotte erleben die Gäste jeden Tag ein aufwändiges Entertainment-Programm. Das alles wäre jedoch nicht ohne unsere Backstage-Crew möglich, die hinter den Kulissen dafür sorgt, das Geschehen auf der Theaterbühne zu steuern und somit für einen reibungslosen Ablauf der Shows zu sorgen. Einen besonders verantwortungsvollen Job haben unsere Bühnentechniker:innen, die das gesamte Stage Management verantworten und somit auch für die Sicherheit der Artisten on stage sorgen.

Im Karriereinterview hat uns unsere Bühnentechnikerin Sabrina alles über ihren spannenden Job verraten und einen tollen Einblick in das Leben an Bord gegeben.

Was ist deine Position an Bord und deine damit verbundenen Verantwortlichkeiten?

S: Ich bin Bühnentechnikerin an Bord der Mein Schiff Flotte. Diese Position ist vergleichbar zum Theatertechniker an Land. Dabei steuere ich in Zusammenarbeit mit den Licht- und Tontechnikern die gesamten Shows der Theaterbühne aus dem Backstage-Bereich und bin u.a. dafür verantwortlich, dass die Bühne sich bewegt und die Akrobaten fliegen können. Während der Shows bin ich zuständig für die Sicherheit der Crew on stage. Außerhalb der Shows kümmere ich mich mit um den Auf- und Abbau der Requisiten sowie um die regelmäßige Wartung der Bühne und sorge dafür, dass sie in einem sehr guten Zustand ist, dass sie funktioniert und dass keine Sicherheitsmängel vorhanden sind.  

 

Wie sieht dein bisheriger Werdegang aus und was war deine Motivation für einen Job an Bord?

S: Ich habe zunächst eine dreijährige Ausbildung zur Tischlerin gemacht und im Anschluss bereits auf einem kleinen Schiff auf der Donau gearbeitet. Ich habe recht schnell gemerkt, dass ich noch etwas anderes machen möchte und habe deshalb ein Praktikum bei einem Veranstaltungstechniker absolviert, da mich dieser Bereich viel mehr interessiert hat. Dabei habe ich das Rigging für mich entdeckt, weshalb ich dem Praktikum eine verkürzte Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin angeschlossen habe. Nach dem Abschluss wollte ich gerne wieder das Reisen und Arbeiten miteinander kombinieren und habe mich deshalb dazu entschieden, mich erneut an Bord zu bewerben. Mein Job auf der Mein Schiff Flotte macht mir großen Spaß und dabei verdiene ich auch noch Geld.

 

Was ist das Besondere an der Arbeit an Bord?

S: Es ist sehr abwechslungsreich und kaum ein Tag gleicht dem anderen. Ich gehe abends schlafen und wache morgens an einem komplett anderen Hafen auf. Manchmal sogar in einem anderen Land. Es ist wirklich ein sehr spezielles Leben, das man mögen muss. Mir persönlich macht es sehr viel Spaß! Man trifft sehr viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Ländern. Trotz der vielen Arbeit weiß ich es sehr zu schätzen, dass ich regelmäßig rausgehen und andere Länder und Kulturen kennenlernen kann. Auf einem Kreuzfahrtschiff lernt man sehr schnell sehr viele Leute kennen und schließt entsprechend auch viele Freundschaften – nicht nur aus anderen Departments, sondern auch aus anderen Ländern oder sogar Kontinenten.

 

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

S: Das Theater auf der Mein Schiff Flotte umfasst 1.000 Sitzplätze und bietet tägliche Shows - neben Musicalshows und klassischen Konzerten auch Lesungen und Artistikaufführungen. In meinem Job als Bühnentechnikerin werde ich mit der Breite der Aufführungen und dem Schauplatz auf See sehr gefordert, kann mich aber auch selbst mit eigenen Ideen einbringen. Gerade wenn Shows spontan, z.B. auf Grund des Wellengangs, geändert oder umgeplant werden müssen, kann ich meine Expertise mit einbringen und dazu beitragen, die bestmögliche Show für die Gäste auf die Beine zu stellen.

 

Wie hat dich das Schiffsleben persönlich und beruflich geprägt?

S: Die Bord- und Crew-Sprache ist Englisch. So hat sich mein Sprachlevel von durchschnittlich auf fließend verbessert. Dadurch, dass ich nicht nur die Bühne, sondern auch die Akrobaten fahre, habe ich eine große Verantwortung gegenüber der Crew on stage. Dazu gehört viel Vertrauen zwischen den Akrobaten und meiner Position. Lernen, diese Verantwortung anzunehmen, hat mich sehr geprägt.

 

Was würdest du jemanden empfehlen, der Lust auf einen Job an Bord hat?

S: Mein persönlicher Tipp ist, sich vorher viele Filme und Bücher runterzuladen, um während seiner Freizeit auf der Kabine auch einfach mal abschalten zu können. Darüber hinaus darf natürlich eine gute (Handy-)Kamera nicht fehlen, um die ganzen tollen Momente einzufangen und mit Freunden und Familie zu Hause zu teilen.

 

Danke für den spannenden Einblick, Sabrina!


Zu den Entertainment Jobs

 

Veröffentlichung: September 2023

Jobs an Bord von Mein Schiff

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, Touristik, Entertainment, SPA & Sport sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord der Mein Schiff Flotte und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.