Karrierewege bei sea chefs

Maximilian Klaede über seinen Job als Assistant Shore Excursion Manager an Bord

Das historische Petra im Kerzenschein besuchen, Huskys in Spitzbergen streicheln oder in der Karibik schnorcheln. Das ist nur ein Teil der Erlebnisse, die den beruflichen Alltag von Maximilian, Assistant Shore Excursion Manager, an Bord der Mein Schiff Flotte so spannend machen.

Sein Aufgabenspektrum ist sehr breitgefächert: angefangen bei der Vor- & Nachbereitung von Ausflügen, über die Beratung der Gäste an den Buchungsschaltern, bis hin zu der Begleitung von Exkursionen. Der Gäste-Kontakt steht damit besonders im Fokus seiner Aufgaben. Mit seiner Tätigkeit im Bereich Shore Excursions hat er den Beruf gefunden, den er immer haben wollte und welcher ihn persönlich in vielerlei Hinsicht geprägt hat – er sagt selbst von sich, dass er durch verschiedenste Situationen deutlich ruhiger, organisierter und flexibler geworden ist.

Ursprünglich hat Maximilian eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann mit Schwerpunkt Veranstaltung gemacht. Durch seine damalige Ausbilderin, hat er früh erste Einblicke in die Welt der Kreuzfahrt gewinnen können. Nach seiner Ausbildung stand der Entschluss fest, an Bord arbeiten zu wollen. Bei seiner Bewerbung ging es weniger um seinen Abschluss, sondern vielmehr um seinen Charakter. Denn ins Team zu passen und für das Seefahrer-Leben geeignet zu sein, ist weitaus wichtiger als der akademische Grad. Maximilian ist mittlerweile seit 4 Jahren bei sea chefs beschäftigt und hat sich in der kurzen Zeit vom Ausflugsexperten zum Assistant Shore Excursion Manager hochgearbeitet.

Neben der Möglichkeit, die Welt in all ihren Facetten kennenzulernen, ist das Bordleben für ihn etwas ganz Besonderes. Aus Crew-Mitgliedern werden wird hier eine zweite Familie, mit der man den Feierabend verbringt, die unterschiedlichsten Destinationen zusammen erkundet und diverse Herausforderungen meistert – Erlebnisse, die zusammenschweißen.

Das Seefahrerleben beschreibt Maximilian wie folgt: „Auf einem Kreuzfahrtschiff lebt und arbeitet man in seiner eigenen kleinen Welt. Nur wer selbst ein Teil der Crew war, kann das Leben an Bord nachvollziehen. Einerseits verbringt man den Alltag auf einem begrenzten Raum des Schiffs und doch ist man eigentlich weltweit Zuhause, da jeder Tag ein neuer Hafen angelaufen wird. Und genau dies ist der ausschlaggebende Grund, das Kreuzfahrtschiff zu seinem zweiten zu Hause auf See zu machen.“

 

Zu den Shore Excursion Jobs

 

Veröffentlichung: Dezember 2022

Jobs an Bord von Mein Schiff

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, Touristik, Entertainment, SPA & Sport sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord der Mein Schiff Flotte und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.