Karrierewege bei sea chefs

Karriere-Interview mit Maitre d'Hotel Sophia

„Ich habe 2017 auf der alten MS Hanseatic als Commis de Rang angefangen und wollte eigentlich nur einen Vertrag fahren. Ich habe das Schiffsleben aber sofort lieben gelernt und habe hier so etwas wie eine zweite Familie gefunden. Ich liebe meinen Job an Bord und finde es toll, jeden Tag woanders aufzuwachen und jeden Tag eine neue Herausforderung zu haben. Ich bin seit Anfang an auf den Expeditionsschiffen unterwegs und freue mich jeden Tag, den Gästen mit meinem Team eine schöne Reise zu bescheren.“ – Sophia

Was sind deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten in deiner aktuellen Position?

SM: Als Maitre d’Hotel bin ich, gemeinsam mit den Restaurantleiter:innen und der Bar Chefin, für den reibungslosen Ablauf in allen Restaurants und Bars an Bord verantwortlich. Dazu gehört u. a. die Organisation von Veranstaltungen sowie die regelmäßige Präsenz in den Service-Bereichen für die Gäste. Natürlich gehören zum Job auch administrative Aufgaben, wie z. B. das regelmäßige Aktualisieren der Wein- und Barkarten und das Erstellen von Dienstplänen für die 40 Crew-Mitglieder, denen ich fachlich und disziplinarisch überstellt bin.


Wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?

SM: In meiner Heimatstadt Salzburg habe ich eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau absolviert. Nach dem Abschluss war ich dann in verschiedenen Hotels und Restaurants tätig.

Durch die tägliche monotone Arbeit und die Routine wurde mir sehr schnell langweilig. So habe ich mich umgeschaut und bin dann auf sea chefs gestoßen. Dann ging alles ganz schnell und innerhalb von 2 Monaten war ich bereits an Bord der alten MS Hanseatic. Dort bin ich als Commis de Rang gestartet und wurde dann recht schnell zum Chef de Rang befördert und habe meine eigene Station bekommen.

Ursprünglich wollte ich nur einen Vertrag fahren, habe aber sehr schnell meine Liebe für die Arbeit und das Leben auf See entdeckt! Seitdem war klar: Ich will mehr erreichen und mich an Bord hocharbeiten! 2019 wurde ich, dann auf der HANSEATIC nature, zur Headwaiterin befördert.
Ich durfte den damaligen Neubau miteröffnen, genau wie die HANSEATIC inspiration. Das war eine herausfordernde Zeit, aber als Team haben wir es gemeinsam geschafft. Kurze Zeit später bin ich dann zur Assistant Maitre aufgestiegen und seit zwei Jahren bin ich nun bereits in der Position der Maitre d’Hotel. 

Was macht den Job an Bord so besonders?

SM: Die Arbeit an Bord ist nicht mit einem Job an Land vergleichbar. Jeden Tag an einem neuen Ort aufzuwachen und die Möglichkeit, die Welt zu erkunden, sind einzigartige Facetten dieser Arbeit. Ich bin seit meinem ersten Vertrag auf den Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises tätig, weil ich vor allem die familiäre Atmosphäre auf den kleinen Schiffen schätze. Die Nähe zu den Gästen und die Möglichkeit, fast alle Wünsche persönlich zu kennen, machen die Arbeit besonders reizvoll. Zudem liebe ich es, mit dem Zodiac unterwegs zu sein und die Destinationen auf diese Art zu erkunden. Mein Lieblingsfahrtgebiet ist ganz klar die Antarktis, da kann kein weißer Sandstrand mithalten!


Wie hat dich die Arbeit auf dem Schiff beruflich und persönlich geprägt?

SM: Beruflich und persönlich bin ich durch die Arbeit auf dem Schiff enorm gewachsen. Ich habe gelernt, ein großes Team zu führen, mit verschiedenen Persönlichkeiten umzugehen und Geduld zu entwickeln, um nur einige Beispiele zu nennen.
 

Was war dein World. Class. Moment. an Bord?

SM: Es gibt viele besondere Momente, wie die erste Begegnung mit einer Pinguinkolonie, das Beobachten eines springenden Wales oder die Fahrten durch die riesigen Eisberge Grönlands. Es fällt mir schwer, mich für einen einzigen Moment zu entscheiden.

 

Vielen Dank für den spannenden Einblick, Sophia!

Zu den Restaurant-Jobs

 

Veröffentlichung: März 2024

Jobs an Bord der Expeditionsflotte von Hapag-Lloyd Cruises

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, Touristik, OCEAN SPA sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord von Hapag-Lloyd Cruises und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.