Karrierewege bei sea chefs

Karriere-Interview mit Assistant Maitre d’Hotel Juliane

Als Assistant Maitre d’Hotel an Bord der MS Artania von Phoenix Reisen steht Juliane dem Maitre d’Hotel stellvertretend zur Seite. Gemeinsam führen und motivieren sie nicht nur das Service-Team, sondern sind auch verantwortlich für die Einhaltung von Sauberkeit, Sicherheits-, Umwelt- sowie Hygienerichtlinien.


Lest hier, was Juliane an ihrem Job besonders gefällt und welche Stationen sie vor ihrer Zeit an Bord durchlaufen hat.

Wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?

J: Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich in verschiedenen Hotels an Land gearbeitet. Da ich mich zu dem Zeitpunkt nicht recht entscheiden konnte, ob ich im Hotelfach weiterarbeiten oder doch in einen sozialen Beruf wechseln möchte, habe ich einen 4-jährigen Zwischenstopp bei der Bundeswehr eingelegt. Dort war ich zuerst im Sanitätsdienst und dann auch als Ausbilderin in diesem Bereich tätig.

Vor 20 Jahren habe ich mich schon einmal für einen Job an Bord beworben und tatsächlich auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Seinerzeit habe ich mich aber nicht getraut, dort auch wirklich hinzufahren. Ausschlaggebend war dann eine private Kreuzfahrt vor einigen Jahren. Da hat mich die Seefahrt wieder gepackt und ich habe mich noch einmal beworben. Und hier bin ich nun. Angefangen habe ich als Kellnerin und habe mich dann hochgearbeitet zu meiner jetzigen Position als Assistant Maitre d’Hotel.

 

Was ist das Besondere an der Arbeit an Bord und an deinem Job?

J: Ich bin seit ungefähr 4 Jahren auf den Weltmeeren unterwegs. Zuerst habe ich auf der Hapag-Lloyd Cruises Flotte gearbeitet und vor kurzem bin ich zur Phoenix Reisen Flotte gewechselt, alles unter meinem Arbeitgeber sea chefs. In meinen vier Jahren auf See habe ich schon viele unterschiedliche Länder bereist. Mein Lieblingsort derzeit ist Visby in Schweden. Ich freue mich aber auch schon sehr auf die kommende Weltreise, die ich an Bord der Artania mitfahren darf.

Das Besondere am Job sind natürlich die schönen Routen und die unterschiedlichen Menschen und Kulturen, die ich auf jeder Reise kennenlernen darf. Am meisten gefällt mir aber das Crew-Leben. Wir leben wie eine Familie zusammen und jeder hilft jedem. Wir sind ein Team und immer füreinander da.

Was war dein persönlicher World. Class. Moment. an Bord?

J: Mein World. Class. Moment. war, als mich der Kapitän angerufen und gebeten hat, schnell auf die Außenterrasse zu gehen. Es käme ein wunderschöner Eisberg, der nur für mich wäre und dieser sah aus wie ein Schloss. Darüber freue ich mich noch heute.

 

Vielen Dank fĂĽr diesen tollen Einblick, Juliane!


Zu den Restaurant Jobs

 

Veröffentlichung: Oktober 2023

Jobs an Bord von Phoenix Reisen

Starte deine Karriere!

Heimweh nach der Ferne? Wir suchen Crew-Mitglieder in den Bereichen F&B, Service, Hotel, OCEAN SPA sowie zahlreiche weitere Positionen. Hier findest du die besten Jobs an Bord von Phoenix Reisen und erhältst einen Einblick in das Arbeiten & Leben an Bord.